Erfolgreiche Saison 2017 für AK 30 Herren

  1. Mannschaft AK30 Herren hat erneut eine sehr erfolgreiche Saison in 2017 gespielt!

Wie im letzten Urgolf berichtet schaffte die erste Mannschaft der Herren AK 30 in 2016 den Aufstieg und daher spielten wir in 2017 erstmalig in der 2. BWGV Liga der Altersstufe AK30. Daher galten unsere Ambitionen natürlich dem Klassenerhalt, doch es sollte sogar viel besser kommen.

Aber nun der Reihe nach, die Ligaeinteilung des BWGV bescherte uns wie befürchtet lange Anfahrtswege mit Übernachtungen da wir mit dem GC Konstanz, GC Steisslingen, GC Rickenbach und dem GC Drei Thermen zusammen in eine Liga eingeteilt wurden.

Der Auftakt bildete der Spieltag am 29.4. beim GC Steisslingen, einen Platz den wir von einem früheren Aufstiegsspiel noch erfolgreich in Erinnerung hatten. Es gelang ein sehr erfolgreicher Auftakt mit dem wir alle anderen Mannschaften stark beeindrucken konnten. Wir erzielten den Tagessieg mit 37 Schlägen über Par und einem Abstand von 21 Schlägen zum nächstplazierten GC Konstanz. Dabei wurden die beiden besten Tages-Runden von Philipp Schertel mit 74 Schlägen und Patrick Meyer mit 75 Schlägen von Spielern des GC Urloffen gespielt.

Der nächste Spieltag fand am 13.5. in Konstanz auf einem sehr schweren Platz statt. Die Heimmannschaft war klar favorisiert, musste aber stark ersatzgeschwächt antreten. Abermals gelang uns ein Tagessieg mit 74 Schlägen über Par knapp vor GC Rickenbach und GC Drei Thermen. Damit konnten wir unseren Vorsprung sogar noch etwas ausbauen, bester Spieler vom GC Urloffen war Philipp Schertel mit einer Runde von 81 Schlägen vor Viktor Hinsken mit 83.

Der dritte Spieltag war unser Heimspieltag in Urloffen am 17.6., hier sollte uns eigentlich nichts bremsen, aber da wir urlaubsbedingt auf zwei Leistungsträger verzichten mussten konnte man nicht sicher sein. Trotzdem gelang uns hier unser bereits dritter Tagessieg am dritten Spieltag. Mit 63 Schlägen über Par und fünf Schläge vor GC Konstanz und sechs Schläge vor GC Rickenbach knapp aber damit konnten wir den Vorsprung in der Tabelle weiter ausbauen. Bester Spieler von Urloffen war Patrick Meyer mit der tagesbesten Runde von 76 Schlägen vor Albert Huber mit 80 Schlägen.

Der 4. Spieltag am 1.7. in Rickenbach sollte die Vorentscheidung bringen. Die Heimmannschaft war angetreten um mit ihrem Heimvorteil ihre letzte Chance auf die Meisterschaft zu nutzen, wir konnten aber wieder in Bestbesetzung dagegenhalten. So wurde es der 4. Tagessieg in Folge mit einem Gesamtergebnis von 61,5 vor GC  Rickenbach mit 66,5 und GC Drei Thermen mit 83,5. Bester Spieler bei Urloffen war  Dr. Christoph Riermeier mit einer starken Runde von 76 Schlägen vor Viktor Hinsgen mit einer 79.

Der fünfte und letzte Spieltag am 15.7. im Drei Thermen Golfressort in Bellingen war nur noch Formsache, ein zweiter Platz hinter dem GC Konstanz reichte mit sicherem Abstand zur erneuten Meisterschaft, diesmal aber in der 2. Liga und berechtigte zur Teilnahme am Aufstiegspiel im Oktober für die 1. Liga.

Leider verletzte sich mit Viktor Hinsken ein Leistungsträger und wir konnten zum Aufstiegsspiel nicht in Bestbesetzung antreten. Trotz einer famosen Leistung von Dr. Christoph Riermeier welcher mit 74 Schlägen auf dem sehr schweren Platz in Freudenstadt das zweitbeste Einzelergebnis erzielte und einer weiteren sehr gute Runde mit 77 Schlägen von Philipp Schertel reichte es nicht für den Aufstieg in die 1. Liga. Trotzdem war die gesamte Mannschaft sehr zufrieden mit dem Gesamtergebnis in 2017, im ersten Jahr in dem eine Urloffener Mannschaft in der 2. Liga antreten durfte wurde ja mit der Meisterschaft ein unerwartet gutes Ergebnis erzielt.

Auf unserem Mannschaftsbild von links nach rechts: Albert Huber, Philipp Schertel, Markus Gaiser, Patrick Meyer, Matthias Ernst und Dr. Christoph Riermeier, nicht auf dem Bild Viktor Hinsken, Christian Fischer und Dr. Christian Haas.

Einen schönen Ausblick hatte wir nach dem erfolgreichen Spieltag in Konstanz von der Clubhaus Terrasse auf den Bodensee.

 

  1. Huber Kap.