AK 50 Herren – Saison 2017

Zusammen mit den  AK 50 Herren – Mannschaften aus den  Golfclubs  GC  Baden-Baden, G&CC  Baden Hills, GC Gütermann Gutach und GC Freudenstadt standen  wir in der Saison 2017 in der 3. Liga des   Bad.- Württ. Golfverbandes im Wettbewerb um den Aufstieg in die 2. Liga.   Insgesamt setzte  sich die Runde  aus 5 Zählwettspielen zusammen,  die auf den  Golfplätzen der teilnehmenden Clubs ausgetragen wurden.

Jede der 5  Mannschaften  ist  mit 6 Spielern angetreten, deren 5 beste  Ergebnisse jeweils  in die Mannschaftswertung gelangt sind. Die Mannschaft mit insgesamt am wenigsten Schlägen nach Abschluß aller 5 Spieltage qualifiziert sich für die Aufstiegsrunde; die Mannschaft mit den meisten Schlägen steigt in die 4. Liga ab.

Das durchschnittliche  Handicap aller Spieler, die jeweils in die Wertung gelangt sind, lag  2017 bei 10,3.  Die Spieler aus Gutach hatten im Mittel  mit 8,6 das beste,  unsere Mannschaft mit 11,7 das schlechteste Handicap. 

Gleich im 1. Ligaspiel der Saison, unserem  Heimspiel, gelang uns nur der geteilte 3. Platz bei zwar nur 8 Schlägen  Abstand zum siegreichen Club aus Baden-Hills , aber bereits im Mai in Gutach mussten wir alle Mannschaften vorbeiziehen lassen, konnten aber noch den 4. Platz in der Gesamtwertung halten. In Freudenstadt wurden wir beim Tagesergebnis 4.  und behaupteten unseren Platz in der Tabelle .  Das gleiche Ergebnis erzielten wir im Juli in unserem  Spiel in Baden-Baden. Wir landeten auf dem  4. Platz beim Tagesergebnis und in der Gesamtplatzierung und hatten   11 Schläge Vorsprung auf den Abstiegsplatz, den die Mannschaft aus Baden-Hills innehatte. Allerdings hatten sie im letzten Ligaspiel Heimrecht.  Da die Spieler  dann auf ihrem Heimplatz ihr bestes Saisonergebnis ablieferten  und wir dort  unser schlechtestes,  mussten wir mit ihnen die Plätze in der Gesamtwertung tauschen und landeten im Schlußranking  auf dem 5. Platz. Die beste Mannschaft nach dem Schlußtag waren die Spieler aus Baden-Baden, die  sich damit für das Aufstiegsspiel in die 2. Liga qualifiziert haben.

Unsere Mitbewerber in der nächsten Saison um den Aufstieg in die 3. Liga  sind die Mannschaften der Golfclubs  Gröbernhof, Ortenau, Kandern und Drei Thermen. Wir dürfen gespannt sein, was auf uns zukommt und freuen uns auf die Spiele.

Wiederum werden wir zur Verbesserung unserer individuellen Wettspielstärke und bei der Durchführung der Ligaspiele,  die vielfältigen Angebote unseres Clubs, unterstützt durch das großzügige Sponsoring der Fa. Robert Springmann, gerne nutzen .

Dezember 2017, Egon Stockinger