GC Urloffen fand sich 2017 in der DGL Landesliga West 6

Die Herrenmannschaft des GC Urloffen fand sich 2017 in der DGL Landesliga West 6 mit den Clubs Stuttgarter GC Solitude, GC Pforzheim, GC Baden Hills und GC Breisgau wieder. 

Der Stuttgarter GC Solitude trat in der Landesliga mit seiner „zweiten Garde“ an, die jedoch einen deutlich besseren Handicapschnitt als die anderen Clubs vorweisen konnte. Die Erstbesetzung der Stuttgarter spielte in der ersten Bundesliga unter anderem gegen St. Leon-Roth und Mannheim-Viernheim. Somit war für den GCU das erklärte Ziel den Klassenerhalt so früh wie möglich zu sichern.

Am ersten Spieltag reisten wir in den GC Baden-Hills und als Club der direkten Nachbarschaft, der daraus resultierenden Platzkenntnis, erhofften wir uns am Ende des Tages einen Platz auf den vorderen Rängen. Wie zu erwarten, war der GC Solitude eine harte Konkurrenz, sodass wir Tageszweiter wurden vor der dem GC Pforzheim und der Heimmannschaft.

Unser Heimspiel hatten wir an dem zweiten Spieltag der Saison. Auch hier zeigte sich die Dominanz des GC Solitude mit insgesamt 23 Schlägen über Par. Allerdings konnte unsere Mannschaft sicher den zweiten Platz gegenüber den anderen Mannschaften verteidigen. Ein ähnliches Bild zeigte sich auch im Stuttgarter Golfclub Solitude während des dritten Spieltages. Unsere Herrenmannschaft belegte vor Pforzheim, Breisgau und Baden-Hills den zweiten Platz. Dank der soliden Ergebnisse in den ersten drei Spieltagen konnten auch die vierten Plätze in Pforzheim und Breisgau nichts an dem Endresultat ändern.

Die Herrenmannschaft des GC Urloffen belegte hinter der Mannschaft des Stuttgarter GC Solitude den zweiten Platz und konnte somit genau wie der Golfclub Pforzheim den Klassenerhalt in der Landesliga feiern. Die Mannschaften des GC Breisgau und des GC Baden Hills mussten in die tieferliegende Liga absteigen und die zweite Mannschaft des Stuttgarter GC Solitude konnte ihren Durchmarsch in die Oberliga fortsetzen.

Als Captain der Herrenmannschaft bedanke ich mich für das Engagement der Spieler und den Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft. Für 2018 erhoffen wir uns in einer neuen Gruppierung wieder um den Aufstieg in die Oberliga mitspielen zu können.

In der Saison 2017 vertraten den GC Urloffen in der Herrenmannschaft:
Philipp Schertel, Max Fassbender, Harri Fassbender, Victor Hinsken, Philipp Werner, Marco Müller, Shane Hartnett, Patrik Meyer, Björn Bürkel, Moritz Zimmermann und Christoph Riermeier